Kompostwürmer im Pferdemist

Das ist das beste bedding für deine Wurmfarm!

Willkommen zu unserem ultimativen Leitfaden für das perfekte bedding in deiner Wurmfarm! Egal ob du ein erfahrener Wurmzüchter bist oder gerade erst in die faszinierende Welt der Wurmkompostierung einsteigst, wir haben alle Antworten, die du brauchst, um deine Würmer glücklich und gesund zu halten.

 Pferdemist als bedding

Was ist bedding?

Bevor wir in die Details eintauchen, lasst uns erst einmal klären, was Bedding überhaupt ist. Bedding, auch bekannt als Substrat oder Einstreu, ist das Material, das du in deine Wurmkiste gibst, um ein angenehmes und produktives Zuhause für deine Würmer zu schaffen. Es dient nicht nur als Lebensraum, sondern auch als Nährstoffquelle für die kleinen Bodenverbesserer. Da es von den Würmern genau wie das Futter abgebaut und zersetzt wird, ist es wichtig, eine qualitativ hochwertiges bedding zu verwenden, da sie die Grundlage für den späteren Wurmhumus bildet. Es trägt ausserdem zur Feuchtigkeitsregulierung bei und sollte bei jeder Fütterung in gleicher Menge in die Kiste gegeben werden. Die Zugabe von Blumenerde in die Wurmkiste ist nicht notwendig.

 Laub als bedding

Welches Material ist als bedding geeignet?

Die Wahl des richtigen Materials für das bedding ist entscheidend für das Wohlbefinden der Würmer, die Effizienz der Wurmfarm und die Qualität des Wurmhumus. Grundsätzlich empfehlen wir, kein Geld für Bedding auszugeben. Verwende stattdessen, was du gerade zur Hand hast. Geeignete Materialien können Laub, Gartenabfälle wie Äste und Blätter, Rasenschnitt, Sägespäne, Mist, Heu oder Stroh sein. Auch Hanf oder Kokosfasern eignen sich, oder du verwendest Holzschnitzel, die du im letzten Jahr als Mulch ausgebracht hast.

Gegen den einen oder anderen Eierkarton ist auch nichts einzuwenden, aber wir raten davon ab, zu viel Karton oder Zeitungen zu verwenden.

Ausgefallener, aber nicht weniger geeignet sind Moose und Algen, sofern sie nicht aus Salzwasser stammen.

Moos als bedding

Darf Zeitungspapier in die Wurmkiste?

Wie bereits erwähnt, ist es nicht ratsam, Zeitungspapier und recycelte Kartonagen in die Wurmkiste zu geben, da diese beim Recyclingprozess Mineralöle aufnehmen können, die sich im Wurmkompost anreichern und letztendlich im Gemüsebeet landen können. Besser ist es, auf natürliche Alternativen zurückzugreifen.
Zudem funktioniert der Recyclingkreislauf von Papier und Karton in der Schweiz sehr gut und es ist nicht nötig, den Karton zu entfernen.

kein Karton in Wurmkiste

Muss das bedding eingeweicht werden?

Ob das Bedding eingeweicht werden muss, bevor es in die Wurmkiste gegeben wird, hängt vom Material und der Art der Wurmkiste ab. Bei Wurmkisten aus Kunststoff ist es normalerweise nicht notwendig, das bedding einzuweichen. Wenn du jedoch eine Wurmkiste aus Keramik oder Holz verwendest, kann es sinnvoll sein, das bedding vorher einzuweichen, falls deine Wurmkiste zu trocken wird. Alternativ kann auch ein Zerstäuber verwendet werden, um die Feuchtigkeit in der Wurmkiste zu erhöhen.

Befeuchten mit Sprühflasche

Als Faustregel gilt: Wenn man den Wurmhumus fest in der Faust zusammendrückt, sollten nur ganz wenige Tropfen Wasser herauskommen.

 

Wie viel Bedding ist empfehlenswert?

Es gibt nie zu viel Bedding! Großzügige Mengen an Bedding bieten deinen Würmern nicht nur mehr Platz zum Graben und Bewegen, sondern helfen auch dabei, Feuchtigkeit zu speichern und unerwünschte Gerüche zu reduzieren. Fülle deine Wurmkiste ruhig ordentlich mit Bedding, damit sich deine Würmer wie zu Hause fühlen können. Ausserdem können die Würmer so ungeliebten Lebensmittels ausweichen bis sie von den Mikroorganismen zersetzt wurden und die Würmer sich ran trauen.

 

Insgesamt ist das bedding ein entscheidender Faktor für den Erfolg deiner Wurmfarm. Wenn du das richtige Material wählst und die Bedürfnisse deiner Würmer berücksichtigst, kannst du sicherstellen, dass deine Wurmfarm optimal funktioniert und du hochwertigen Kompost für deine Pflanzen erhältst.


Wir hoffen, dass dieser Leitfaden alle deine Fragen zum Thema Einstreu beantwortet hat und du nun bereit bist, deine Wurmfarm mit Leichtigkeit zu betreiben!

Wenn du weitere Fragen hast oder deine eigenen Erfahrungen teilen möchtest, zögere nicht, uns über unsere Social Media Kanäle oder per E-Mail zu kontaktieren. Natürlich kannst du diesen Leitfaden auch gerne mit deinen Freunden und Familie teilen.

 

Zurück zum Blog